Nachhaltige Energieversorgung über Photovoltaik und Nahwärme

Nachhaltigkeit spielt bei den Neubauten in der Seestraße 32 + 36 eine ganz wesentliche Rolle. Und das betrifft nicht nur die gelungene, harmonische Nachverdichtung in Innenstadt naher Lage sowie die hohe bauliche Qualität von Gebäuden und Außenanlagen. Natürlich nachhaltig ist auch die Energieversorgung über Photovoltaik und Nahwärme.

Der Strom für die insgesamt 32 Wohneinheiten wird dabei direkt auf den Dächern der drei Gebäude erzeugt. Über dieses sogenannte Mieterstrom-Modell, das staatlich gefördert wird, profitieren die künftigen Bewohner*innen vom selbst erzeugten Strom. Eine weitere nachhaltige Ausprägung: Trotz der Installation der Photovoltaikmodule werden die Flachdächer begrünt. „Damit wird auch die wertvolle Ressource Regenwasser gespeichert und gelangt über die Verdunstung wieder zurück in den natürlichen Wasserkreislauf“, erläutert Andreas Schumacher, Geschäftsführer der teba Wohn- und Gewerbebau Immobilien GmbH.

Heizung und Warmwasser werden direkt aus klimaneutral erzeugter Nahwärme gespeist.
Das bedeutet, dass die Wärme unweit der Gebäude zentral erzeugt wird und über ein Nahwärmenetz in Form von warmem Wasser verteilt wird. Dies erfolgt in Kooperation mit dem lokalen und kompetenten Partner, den Technischen Werken Schussental.
Neben den ökologischen Aspekten liegen in der Versorgung mit Nahwärme viele weitere Vorteile wie beispielsweise, dass keine eigene Heizungsanlage betrieben werden muss und somit Wartungen oder Reparaturen hinfällig sind. Auch die gesetzlichen Vorgaben, die aus dem neuen Heizungsgesetz resultieren, werden vollumfänglich erfüllt.

Apropos Energie: Mit maximaler Energie wird auch an der Fertigstellung der Gebäude gearbeitet. Das Projekt liegt gut im Zeitplan – Ende des Jahres 2024 können die Wohnungen bezogen werden.