Spannende Einblicke in das komplexe Thema „Baustellen-Logistik“

Die Gebäude der Baustelle „Seestraße 32 + 36“ wachsen von Woche zu Woche.  Bislang gab es keine gravierenden Verzögerungen im Bauablauf. Hierfür wesentlich ist eine ausgeklügelte Baustellen-Logistik.

„Weit bevor wir beginnen zu arbeiten, sichten wir das Umfeld, die Baupläne, schauen an welche Stelle die schwersten Bauteile gehievt werden müssen und befassen uns wie Hunderte von LKW’s die Baustelle reibungslos beliefern können, ohne den Verkehrsfluss der angrenzenden Straßen über Maß zu beeinträchtigen“, erläutert Marc Krämer, Bauleiter der Firma Josef Hebel, die für die Rohbauarbeiten in der Seestraße verantwortlich zeichnet. Aus diesem Grund wurde die Andienung der Baustelle so nah als möglich an die Grundstücksgrenze und damit auf den Gehweg gelegt. Der große blaue Kran wurde exakt so platziert, dass über dessen Ausleger die Beton-Fertigtreppen als schwerste Bauteile an ihren Bestimmungsort gehievt werden können. Ein zweiter kleinerer Kran ergänzt dessen Reichweite und Tragkraft optimal. Ein letztes nicht erreichbares „Eck“ wird dann noch über einen Autokran bedient. Beide Kräne sind so platziert, dass in deren unmittelbarer Nähe die LKW Anlieferung erfolgen kann. Und diese Anlieferungs-Dimension ist enorm wie Bauleiter Marc Krämer weiß: „Bis Ende Februar 2023 haben rund 500 LKW’s etwa 2.500 Kubikmeter Beton angeliefert. 750 LKW’s werden es mit Abschluss der Rohbauarbeiten sein. Dazu kommen noch rund 50 LKW’s mit Baustahl, 30 LKW’s mit Mauerwerk und circa 200 LKW’s mit sonstigem Baubedarf“. Neben der ausgeklügelten Logistik ist hier auch enormes fahrerisches Können der LKW-Lenker gefragt, ebenso Schnelligkeit  und Präzision der Kranführer. „Wenn irgendwie möglich versuchen wir die Wege so kurz als möglich zu halten. So konnten wir beispielsweise Teile des Aushubs direkt wieder an anderer Stelle auf der Baustelle verbauen“, erläutert Marc Krämer. Auch wenn das jetzt nur ein kleiner Einblick ist, so lässt sich doch erahnen welche enorme Leistung hinter einer guten Baustellen-Logistik steckt. Danke an alle, die für den reibungslosen Ablauf verantwortlich zeichnen.